Die Bürgerversicherung – welche Vorteile soll sie bringen?

Die momentan wild diskutierte Bürgerversicherung, kurz BV, nimmt sich den akuten Problemen in unserem Gesundheitssystem an.








Was ist die BV?

Unter der BV, häufig auch als Volksversicherung bezeichnet, werden momentan die in Deutschland umgehenden Vorschläge verstanden, die sich eine Umgestaltung der Krankenkassen zum Ziel gemacht haben. Die zu Grunde liegende Idee ist, dass es allen Bürgern möglich ist, unabhängig von ihrem Einkommen eine Finanzierung der Gesundheitsvorsorge zu realisieren. Hierfür soll zum einen die Einnahmeseite aller Gesetzlichen Krankenversicherungen optimiert werden. Dies verhindert weitere Leistungskürzungen. Zusätzlich soll eine höhere Gerechtigkeit innerhalb des Systems erlangt werden. Einige Teile der BV sollen zudem auch bei der gesetzlichen Rentenversicherung anwendbar sein.

Die Vorteile der BV

Laut dem Konzept der BV sollen die für den Versicherten anfallenden Krankenkassenbeiträge stark sinken. Ermöglicht wird dies durch einen festgelegten Beitragssatz, der sich unterhalb des für den Arbeitnehmer bestimmten Beitragssatzes befindet. Ein weiterer Vorteil, den die BV bietet und der auf große Begeisterung im Volk stößt, ist der, dass die bisher angewandte Zweiklassenmedizin unterbunden werden soll. Dies wird entweder durch eine gänzliche Abschaffung der Privaten Krankenkassen oder aber durch ein Zugänglichmachen aller vorhandenen Zusatzversicherungen ermöglicht. Dadurch wird eine Gleichbehandlung beim Arzt gewährleistet, unabhängig von der zuvor abgeschlossenen Krankenversicherung. Zusätzlich darf ein Mediziner lediglich den gleichen Honorarsatz berechnen. Ein Sinken der Beiträge für die BV ist jedoch nur möglich, wenn alle Gewerbetreibenden, Beamte, Freiberufler oder aber Besserverdiener regelmäßig ihren Teil in die Bürgerversicherung einzahlen.

Der Zusammenhang zwischen BV und Pflegeversicherung

Zusätzlich wird die BV auch im Bereich der Pflegeversicherung zum Einsatz kommen, wodurch Beitragssenkungen denkbar sind. Des Weiteren soll der Fokus mehr auf die Anliegen von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen, sowie dem Pflegepersonal gelegt werden. Besonders bei letzteren soll dies mit Hilfe einer an der Leistung orientierten Bezahlung realisiert werden.

Bildquelle: Florian Hiltmair – Fotolia