Esoterik – der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden

Die Esoterik ist ein vielfältiger Bereich und umfasst neben Yoga, Meditation und Ernährungslehre auch den Blick in die Sterne und das Wahrsagen. Im eigentlichen Ursprungssinne bedeutet das Wort so viel wie innerlich und das meint das Wissen um einen selbst, die Wissenschaft und auch die Religion. Eigentlich war damit eine gewisse Geheimlehre benannt, doch längst haben sich die geheimen Kenntnisse natürlich durchgesetzt und sind in zahlreichen Büchern, Videos und Ratgebern veröffentlicht worden.

Das eigentliche Geheimnis liegt dabei in der Hilfe zur Selbsthilfe. Der Mensch soll lernen, sich auf sein eigenes Selbst zu besinnen und durch einen gesunden Lebensweg stressfrei in die Zukunft starten zu können. Dabei gibt es viele Wege, die zu einem gesunden, inneren Selbst führen. Ein wichtiger Schritt ist für viele Menschen dabei die Erkenntnis, was das eigene Leben noch bereithalten kann und damit verbunden natürlich auch die Erfahrung, die aus der Vergangenheit für die Gegenwart gezogen wurde, und oftmals noch bis in die Zukunft hinein reichen wird.

Hilfe durch Ernährung und Meditation

Gerade die Ernährung ist ein zentrales Thema welches darüber entscheiden kann, wie fit und wie wohl sich der Mensch in seinem Körper fühlt. Dabei kommt es vor allen Dingen darauf an, genügend Vitamine zu sich zu nehmen, auf einen ausreichenden Flüssigkeitsbedarf zu achten und sich natürlich nach Möglichkeit mit wenig Fett und Zucker zu ernähren. Frei nach dem Motto: „eine gesunde Seele wohnt in einem gesunden Körper“, ist auch das richtige Maß an Bewegung entscheidend. Ideal sind dabei auf sich selbst besinnende Bewegungsabläufe, wie dies beispielsweise bei der Meditation der Fall ist. Dabei findet Bewegung im Einklang mit dem Körper statt und gibt so auch dem Geist die Möglichkeit zur inneren Ruhe. Alles in allem ist die Esoterik also ein umfassender Weg zum eigenen Wohlbefinden und deshalb seit vielen Jahrzehnten eine Art Allheilmittel geworden.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es hier.

Image by www.dasfotowerk.de