Schlank durch den Winter – Körper und Geist helfen dabei

Mit dem Winter kommt auch die Weihnachtszeit. Durch den Advent locken an jeder Ecke süße oder deftige Köstlichkeiten, die sich dann leider auch vermehrt auf den Hüften abzeichnen. Theoretisch könnte man den lästigen Winterspeck mit Hilfe von sportlicher Betätigung ausbremsen. Aber wer hat schon Zeit und Lust bei schlechten und kalten Wetter die Sportschuhe anzuziehen, wenn es drinnen so gemütlich ist. Wie Sie trotzdem schlank durch den Winter kommen, lesen Sie hier.

Niemand muss auf weihnachtliche Kalorienbomben verzichten

Weihnachten ist nur einmal im Jahr. Und daher sollte man in dieser besinnlichen Zeit auch weder fasten noch in Übermaßen Verzicht üben. Was wäre die Adventszeit schließlich ohne Christstollen, Lebkuchen, Gänsebraten und all den Verlockungen auf dem Weihnachtsmarkt. Man hätte gar keinen Spaß mehr. Die meisten Menschen nehmen in dieser Zeit traditionell 2 bis 3 Kilo zu. Das ist auch ganz in Ordnung, solange es nicht mehr ist. Schließlich legt sich leider jedes Pfund, dass sich mehr auf der Waage zeigt auf das Gemüt nieder. Da überlegt man schon während des Schlemmens, was man im nächsten Jahr figurentechnisch wieder gut machen muss. Aber so muss das nicht sein. Ein kleines Sportprogramm 2 bis 3 Mal in der Woche ist Balsam für Körper und Geist; und Ihr Gewissen.

Sport muss auch im Winter sein

Schlechtes und kaltes Wetter ist keine zulässige Absage für Sportmuffel. Joggen kann man auch bei Regen und Schnee. Wichtig sind hier die richtige Bekleidung und ein festes Schuhwerk. Wem es draußen zu unbequem ist, der kann sich auch im Fitnessstudio anmelden. Eine kostengünstige Alternative ist eine Fitness-DVD. So man kann man seine wöchentlichen Sporteinheiten nach dem eigenen Zeitplan richten. Der Winterspeck bekommt so erst gar keine große Chance. Eine Diagnosewaage hilft Ihnen dabei ihr Gewicht in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Beispielsweise können Sie eine Diagnosewaage von beurer im Internet erhalten. Wer Körper und Geist auch im Winter fit hält, der geht auch schlank ins neue Jahr.

Dem Winterspeck keine Chance bieten

Wer sich regelmäßig im Winter eine Speckschicht von 5 bis 10 Kilogramm anfuttert, der muss sein Essverhalten stärker kontrollieren und mit Hilfe von Sport Körper und Geist fit halten. Schlemmen ist in der Weihnachtszeit erlaubt. Aber es muss nicht jeden Tag sein.

Bildurheber: wgajda@fotografo.pl – Fotolia

Werbung