Fast jeder hat sich schon einmal in einem Anflug guter Vorsätze, meist zu Beginn eines neuen Jahres, in einem Fitness Studio angemeldet, um den Pfunden den Kampf anzusagen. Spätestens nach einigen Wochen siegt bei den meisten Menschen dann am Ende doch die Bequemlichkeit und das teure Abo bleibt ungenutzt. Mit diesen Tipps bringen Sie ihren Körper im Alltag in Form. Ganz ohne teure Geräte und Mitgliedschaften.
Warum ist Bewegung wichtig für den Körper?
Mediziner empfehlen eine Bewegungsdauer von mindestens 30 Minuten am Tag. Das fördert die Durchblutung, beugt Herz- und Kreislaufproblemen vor und verbrennt vor allem Kalorien, die sich sonst schnell in Fettpolster verwandeln. Gerade für Menschen die im Büro arbeiten, sind diese 30 Minuten zwar besonders wichtig für die Gesundheit, andererseits fehlt ihnen neben dem Beruf oft die Zeit für regelmäßigen sportlichen Ausgleich. Neuesten Erkenntnissen zufolge sind jedoch auch schon leichte körperliche Betätigungen sehr gut für den Körper und das eigene Wohlbefinden. Regelmäßige körperliche Anstrengungen mit niedriger Intensität sind sogar gesünder als unregelmäßige sportliche Höchstleistungen.
Das drei mal zehn Minuten Programm
Wer keine halbe Stunde am Tag für leichte Fitnessübungen erübrigen kann, sollte diese Zeit einfach als drei Einheiten mit jeweils zehn Minuten im Alltag einbauen. Für solche Kurzeinheiten eignen sich insbesondere Übungen wie Liegestütze, Sit Ups oder einfache Kniebeugen. Zum Abnehmen sollte die erste Einheit bereits vor dem Frühstück absolviert werden, um den Nachbrenneffekt zu nutzen. Die zweite Einheit könnte dann beispielsweise in der Mittagspause und die Letzte für den Abend eingeplant werden. Bei der Auswahl der Fitnessübungen können Sie gar nicht so viel falsch machen, denn es kommt nur auf die Bewegung an.
Ihr Körper wird es Ihnen danken
Bereits 30 Minuten zusätzliche Bewegung am Tag steigert den Kalorienbedarf des Körpers erheblich, was zu einer negativen Energiebilanz führt, die sich wiederum auf der Waage als Gewichtsverlust bemerkbar macht. Hier können Sie noch nachhelfen, indem Sie zusätzlich zu den Fitnessübungen auf eine ausgewogene Ernährung achten.
Weitere Fitness-Tipps und Infos rund ums gesunde Abnehmen erhalten Sie bei trendfit.
Bildnachweis – Maridav – Fotolia