Krafttraining bei Rücken- und Nackenschmerzen

Oftmals kommen Schmerzen aus dem Nacken oder gar dem Rücken von zu wenig oder einer einseitigen Haltung. In vielen Berufen wird den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen und sich nur bis zur Kaffeemaschine und zurück bewegt. Das ist natürlich zu wenig, um die Muskulatur stärken und ausbilden zu können.

Krafttraining einplanen

Wer öfter unter Kopfschmerzen durch Verspannungen leidet, sollte versuchen bewusstes Muskeltraining zu betreiben. Dies geht, unter Anleitung, am besten in einem Sportstudio. Dort gibt es fachlich gute Fitnesstrainer, die auf die richtige Ausführung und Haltung bei den jeweiligen Aufgaben achten. Mindestens 3x pro Woche sollte das Training stattfinden, damit alle Muskelgruppen gestärkt werden. Wer zudem an Gesicht abnehmen möchte, kann das Krafttraining mit Ausdauersport kombinieren. Mehr über Kraftraining auf die-krafttrainer.de.

Was für die Muskeln tun?

Wichtig ist es, ausreichend Eiweiß in die Ernährung ein zu beziehe. Dies kann in Form von viel Fleisch und Fisch, Magerquark und Hüttenkäse geschehen oder aber mit Eiweißshakes. Das Pulver kann in Wasser oder magere Milch ein gerührt werden, dann gemixt und anschließend getrunken. 3 – 4 Shakes pro Tag sind optimal, um das Muskelwachstum zu unterstützen.

Viel Wasser und wenig Süßigkeiten sollten zum Speiseplan gehören, damit Fett ab- und Muskeln auf gebaut werden können. Zu Hause können einige Übungen auch selbst gemacht werden und kleinere Sportgeräte gekauft werden. Diese sind für das Training zwischendurch oder wenn keine Zeit ist, um in das Sportstudio zu fahren sehr praktisch.

Nie mehr Nackenschmerzen und Rückenbeschwerden

Wer dauerhaft die Muskulatur trainiert hat gute Chancen, künftig von Schmerzen in Nacken und Rücken verschont zu bleiben. Eine gut aufgebaute Muskulatur nimmt dem Körper die Arbeit ab, sich selbst stützen zu müssen. Dies übernehmen die Muskeln und verbrennen ganz nebenbei noch Energie wenn sie benutzt werden. Menschen mit trainierten Muskeln gehen nicht vorne über gebeugt, sondern gerade und sitzen meistens auch so. Sehr gesund und sieht auch noch gut aus.

Bildquelle: fotodesign-jegg.de – Fotolia