Eine ausreichende Bewegung gehört einfach zu einer gesunden Lebensweise. Wer sich mit Spaß bewegt, fühlt sich einfach besser und tut seinem Körper langfristig einen Gefallen. Wer nicht gerne ein Fitnessstudio besucht und auch am Joggen keinen großen Spaß findet, ist mit dem Walken bestens bedient.Man benötigt zum Walken Stöcke und gutes Schuhwerk. Eine gute Dämpfung sollten die speziellen Walkingschuhe schon haben, damit die Gelenke und die Füße nicht strapaziert werden. Nach Möglichkeit sollte man einen Einsteigerkurs besuchen, um die richtige Technik zu erlernen. Dann kann es mit dem Walken beginnen.
Walken als ideale Sportart
Die Strecken sucht man sich nach seiner Kondition aus und man ist beim Walken nicht von Öffnungszeiten abhängig . Diese Sportart kann man auch prima alleine machen und so die ruhige Zeit in der Natur genießen. Es lohnt sich, die Woche 2-3 mal zu Walken. Anfangs muss man sich wie bei jeder Sportart motivieren, aber man erreicht schnell gute Erfolgserlebnisse.
Walken steigert die Kondition
Beim Walken wird der ganze Körper trainiert und fast alle Muskeln werden beansprucht . Die Oberarme werden wie von selbst fest und die Kondition wird schnell besser. Wer auch zwischendurch Berge einplant, kann zusätzlich Kalorien verbrennen. Es ist erwiesen, dass man mit einer Trainingseinheit von einer halben Stunde, drei Mal in der Woche über das Jahr bis zu sieben Kilo Gewicht verliert. Ohne Diät und quälendes Workout. Zudem ist die Bewegung an der frischen Luft für die Haut gut und fördert die Durchblutung. Wer also regelmäßigt zum Walken aufbricht, kann sich auch öfters mit einem leckeren Essen verwöhnen. Wer nicht gerne selbst kocht, lässt sich einfach das Lieblingsgericht von einem Heimservice bringen .
Powerwalking für Profis
Profis und Langzeitwalker betreiben das Powerwalking in einem enormen Tempo. Das verbrennt natürlich noch mehr Kalorien und fordert den Körper. Für Einsteiger ist das Powerwalking allerdings nicht zu empfehlen, denn es ist sehr anstrengende und treibt die Pulsfrequenz schnell hoch. Walking ist für alle Altersklassen geeignet und bringt gute Fitnessresultate.. Da kann man schon öfters sein Lieblingsgericht beim Lieferservice bestellen und nach Lust und Laune in den eigenen vier Wänden schlemmen . Natürlich immer mit den Stöcken im Hintergrund, denn das Training sollte wöchentlich dazu gehören.
Bild von: Jacek Chabraszewski – Fotolia