Mit dem Älterwerden unweigerlich verbunden ist vor allem die Bildung von Hautfalten im Gesicht. Den einen stören diese weniger, für den anderen sind sie jedoch ein lästiges Zeugnis für das Verstreichen der Jahre, welches natürlich so gut wie möglich versteckt werden soll. Als Alternative zu herkömmlichen Antifaltencremes oder gar einer Botoxbehandlung wird in der Kosmetik zunehmend auf ein angebliches Wundermittel zurückgegriffen – die Hyaluronsäure.
Das Naturprodukt Hyaluronsäure
Das Erstaunliche ist, dass die Hyaluronsäure bereits im menschlichen Körper vorhanden ist. Sie wird hier von Bindegewebszellen produziert, steckt zu 50 % in der Haut und hat die Fähigkeit, sehr große Mengen Wasser an sich zu binden. Sie gilt daher als wahrer Feuchtigkeitsmagnet, polstert die Haut auf und stützt kollagene und elastine Fasern. Dieser äußerst positive Effekt der körpereigenen Hyaluronsäure währt jedoch nicht ewig. Ungefähr ab dem 25. Lebensjahr beginnt die Leerung des Hyaluronsäure-Depots, und die Bildung von Hautfalten erfolgt verstärkt. Dann kann es hilfreich sein, mit der äußerlichen Zufuhr von Hyaluronsäure Produkten nachzuhelfen, um die Haut wieder glatt zu machen.
Wählen Sie aus zahlreichen Produkten
Gegenwärtig wird die Hyaluronsäure hauptsächlich durch bakterielle Fermentation gewonnen, wobei Bakterien in Fermentationsanlagen gezüchtet werden, welche hier Hyaluronsäure produzieren. Das nach verschiedenen Filtrationsschritten gewonnene Produkt wird sowohl in der Medizin, als auch in der Kosmetik verwendet. Hier können Sie aus zahlreichen Produkten wählen, wenn Sie Ihren Falten mit Hilfe von Hyaluronsäure den Kampf anzusagen möchten. Anti-Aging-Cremes, Augengele, Masken oder Körpercremes: Falten an nahezu jeder Körperstelle können Sie somit bekämpfen und Ihre Haut pflegen. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, können Sie sich auch vom Dermatologen Hyaluronsäure direkt in die Haut injizieren lassen, was jedoch – je nach Art des Verfahrens – regelmäßig wiederholt werden muss, da der Körper die Hyaluronsäure wieder abbaut.
Tatsächliches Wundermittel
Mehrere Studien belegen, dass die Hyaluronsäure ihrem Ruf als ‚Wundermittel für die ewige Jugend‘ gerecht wird, der Haut vor allem mehr Spannkraft verleiht und tatsächlich Falten reduziert. Diese positive Wirkung ist leider nicht von Dauer, denn der Körper baut die Hyaluronsäure nach eigener Zeit wieder ab. Besonders bei kleineren Falten lohnt es sich aber, auf hyaluronsäurehaltige Produkte zurück zu greifen. Regelmäßig angewendet, hält die Anti Aging Pflege mit Hyaluronsäure die Haut glatt und ist einige günstige Alternative zu größeren und kostenintensiven Eingriffen beim Schönheitschirurgen.
Bild: detailblick – Fotolia
Werbung