Vor- und Nachteile von Kontaktlinsen und Brille

Kontaktlinsen sind im Gegensatz zu einer Brille unsichtbar und verändern die Erscheinungsform des Gesichts nicht. Doch sie rufen bei vielen Kurz- und Weitsichtigen schnell Reizungen und Unverträglichkeiten hervor, weshalb sich eher eine Brille für den Alltag eignen würde. Wie sollen Sie sich also nun entscheiden: für eine Brille oder doch eher Kontaktlinsen?




Die Brille: auf lange Sicht hin besser für die Augen

Brillen sind für viele Menschen ein modisches Accessoire. Für viele andere wiederum stellen sie eher eine Last dar. Das Brillengestell rutscht gern auf der Nase, hinterlässt Druckstellen und die Gläser beschlagen oft im Winter. Außerdem kommt es durch den Abstand zu den Augen auch schnell zu einer Verkleinerung oder Vergrößerung des wahrgenommenen Bildes. Ein weiterer Nachteil von Brillen ist, dass am Rand Verzerrungen bzw. Unschärfe auftreten. So viele Nachteile – wie kommen Menschen da überhaupt noch auf die Idee, eine Brille zu tragen? Nun, zum einen schützt sie vor Zugluft, Staub, Schmutz und Insekten. Zum anderen eignet sie sich gut für Menschen mit generell trockenen Augen und auch für diejenigen, die im Büro am Computer arbeiten.

Unsichtbare Sehhilfen: reinigungsbedürftig, aber praktisch

Kontaktlinsen sind für beinahe jede Sehstärke geeignet. Es kommt beim Tragen der Linsen weder zu einer Verkleinerung oder Vergrößerung des Bildes, noch zu einer Unschärfe am Bildrand. Sie beschlagen zudem nicht wie eine Brille, sind kosmetisch gesehen schöner und im Gegensatz zu einer Brille bringen sie eine geringere Verletzungsgefahr mit sich und können daher auch beim Sport getragen werden. Sie haben jedoch auch Nachteile:

  • auf Dauer kostenaufwendiger
  • trocknen die Augen aus
  • stören die Sauerstoffversorgung der Hornhaut (insbesondere weiche Linsen)
  • müssen täglich gereinigt werden
  • viele vertragen die Linsen nicht, denn sie reizen schnell die Bindehaut
  • weiche Linsen können Umweltgifte wie Abgase speichern
  • es kann schnell zu bakteriellen Infektionen kommen

Kontaktlinse und Brille: je nach Alltagssituation

Eine klare Sicht können Sie sich mit einer Brille, aber auch mit Kontaktlinsen verschaffen. Da Kontaktlinsen jedoch die Augen reizen können und die Sauerstoffversorgung der Hornhaut einschränken, ist Abwechslung auf Dauer besser. Tragen Sie Kontaktlinsen beispielsweise nur beim Sport oder beim Ausgehen. Einen weiteren interessanten Artikel zum Thema finden Sie hier.

Image: pavel Chernobrivets – Fotolia

Werbung