Die Vorteile der Sporternährung

Sportler können durch die Anpassung ihrer Ernährungsgewohnheiten das Leistungsniveau beträchtlich steigern. Auch der gezielte Muskelaufbau wird durch optimierte Sporternährung gefördert. Sportliche Trainings- und Wettkampferfolge sind deshalb nicht zuletzt auch eine Frage der richtigen Ernährung. Sportler haben allgemein einen erhöhten Energiebedarf, dabei sollte die Energiebilanz zumindest ausgeglichen sein, was bedeutet, dass die durch Nahrung und Nahrungsergänzungen zugeführte Energie mindestens dem Energieverbrauch beim Sport entsprechen sollte. Bei einigen Kraftsportarten wird durch die erhöhte Muskelmasse eine positive Leistungsbilanz angestrebt, deshalb ist eine Nahrungsergänzung mit Eiweißshake besonders sinnvoll. Beim Kunstspringen, Tanzen, Turnen und einigen anderen sogenannten figurbetonten Sportarten wird dagegen ein zeitweiliges Energiedefizit angestrebt, um eine Gewichtsreduktion zu erreichen.

Mit der richtigen Sporternährung zum optimalen Leistungsniveau

Doch auch bei diesen figurfixierten Sportarten spielt die optimale Sporternährung eine entscheidende Rolle. Durch das Energiedefizit kommt es bei diesen Sportlern schnell zu rapiden Leistungseinschränkungen, außerdem zu einem Verlust der Muskel- und Fettmasse. Eine Unterversorgung mit wichtigen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Optimale Nahrungsergänzungen oder ein Eiweißshake sind leicht verdaulich, belasten nicht, sind gut verträglich und kalorienarm und deshalb zum Ausgleich von Nahrungsdefiziten bei Sportlern gut geeignet. Inbesondere bei Eiweißshakes ist die Auswahl riesig. Über ein Mehrkomponentenprotein bis hin zu einem qualitativ wertvollen Wheyeiweiß wird alles geboten. Wer sich in diesem Dschungel nicht zurechtfindet, der kann sich Rat bei den Experten von  TheNutritionShop.de holen.

 

Doch zurück zum Energieverbrauch und –bedarf. Negative Energiebilanzen sind wegen der möglichen gesundheitlichen Auswirkungen immer zu vermeiden. Eine angestrebte Gewichtsreduktion sollte daher besser immer ausserhalb einer aktiven Wettkampfphase erfolgen und durch eine erfahrene Fachkraft für Ernährung und Diätetik begleitet werden.

Kennzeichen einer ausgeglichenen Ernährungsbilanz für Sportler

Zunächst gelten auch für Sportler, was gesunde Ernährung angeht, die gleichen Empfehlungen wie für Nichtsportler. Eine bedarfsgerechte und adäquate Zufuhr von sogenannten Makro- und Mikronährstoffen bildet die Basis jeder Sporternährung. Die Nährstoffdichte sollte genau wie die Flüssigkeitszufuhr bei Sportlern ausreichend hoch sein. Bei gleichzeitig kontrollierter Fettzufuhr sollte die zugeführte Kohlenhydratmenge in Maßen gesteigert werden. Was die Eiweißversorgung angeht, so ist auf die Zufuhr besonders hochwertiger Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit zu achten. Weil dies durch die Nahrung nicht ausreichend zu gewährleisten ist, sollten Sportler die Zufuhr durch ein Eiweißshake sicherstellen. Daneben sollte Sporternährung grundsätzlich vielfältig sein und eine der sportlichen Belastung entsprechende Verteilung der Mahlzeiten und Frequenz aufweisen. Zur optimalen Regulation des erhöhten Stoffwechselumsatzes ist eine bedarfsgerechte Versorgung mit wichtigen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen erforderlich.

Image by yellowj – Fotolia

Werbung