Kontaktlinsen beim Autofahren – darauf sollten Sie achten

Schwächen in der Sehkraft können beim Autofahren zu unnötigen Gefahren führen. In der Regel gibt der obligatorische Sehtest zu Zeiten der Fahrschule Auskunft darüber, ob eine Sehhilfe zum Autofahren getragen werden sollte oder nicht. Heutzutage greifen immer mehr Menschen zu Kontaktlinsen als Ausgleich von Sehschwächen – auch beim Autofahren.



Vorteile von Kontaktlinsen beim Autofahren

Für viele, die nicht gern eine Brille tragen, mögen Kontaktlinsen einen rein optischen Vorteil haben. Doch beim Autofahren sind Kontaktlinsen herkömmlichen Brillen in einigen Situationen tatsächlich überlegen. Zum einen sorgen sie – im Gegensatz zu einer Brille – für eine komplette Rundumsicht ohne das Blickfeld von störenden Bügeln eingrenzen zu lassen. Auch der Einfluss der Sonne kann nicht wie bei Brillengläsern zu störenden Spiegelungen führen. Ruckartige Bewegungen während der Fahrt können außerdem zum Verrutschen von Brillen führen und somit zu einem vorübergehendem Verlust der kompletten Sehkraft. Nicht vergessen werden sollte auch die Notwendigkeit Brillen hin und wieder zu putzen. Oft werden Autofahrer davon abgelenkt, lästigen Schmutz von der Brille entfernen zu müssen. Auch diese Gefahren können durch Kontaktlinsen umgangen werden.

Diese Dinge sollten beachtet werden

Doch auch Kontaktlinsen bringen beim Autofahren gewisse Komplikationen mit sich, die jedem Träger von Kontaktlinsen bekannt sein sollten. Zum einen kann ein laufendes Gebläse oder eine Klimaanlage vor allem auf hoher Stufe schnell zu einem Trockenheitsgefühl führen. In dem Fall können Augentropfen helfen den Tragekomfort der Kontaktlinsen zurück zu erhalten. Das gleiche gilt für lange Autofahrten. Diese erfordern oftmals eine ungewohnt lange Tragezeit der Linsen ohne sie zu wechseln. Lassen Sie sich hierbei am besten vom Optiker beraten, um geeignete Linsen (z.B. unter Fielmann.ch) mit ansprechender Feuchtigkeitsbindung zu erwerben, die auch langen Tragezeiten problemlos standhalten. Im Zweifelsfall sollte bei Beschwerden mit den Kontaktlinsen natürlich immer eine Fahrpause und eine Pause von den Kontaktlinsen eingelegt werden, damit sich das Auge regenerieren kann.

Kontaktlinsen als Sehhilfe beim Autofahren

Kontaktlinsen bringen gegenüber Brillen durchaus Vorteile mit sich, die das Autofahren gefahrloser und angenehmer gestalten können. Doch beim Einsatz von Kontaktlinsen sind einige Hinweise zu beachten, um auch lange Fahrten ohne Beschwerden zu überstehen. Augenärzte können Ihnen genaue Auskunft und Tipps zum Autofahren mit Kontaktlinsen geben.

Bild: Jürgen Fälchle – Fotolia

Werbung