Wasser ist Leben und ohne Wasser läuft in unserem Körper gar nichts. Doch zu viel Wasser ist auch nicht gesund. Erste Anzeichen für einen kranken Wasserhaushalt können schwere Beine, geschwollene Fußknöchel oder auch Finger sein, ebenso hat man das Gefühl, die Beine seien schwer wie Blei.
Wenn die Nieren nur unzureichend arbeiten, können manchmal auch die Augenlider anschwellen und bei allergisch ausgelösten Ödemen kann sogar das ganze Gesicht aufgedunsen sein. Spätestens dann sollte man einen Arzt aufsuchen und eine passende Behandlungsmöglichkeit finden. Oft wird dann eine medikamentöse Behandlung durchgeführt oder eine Lymphdrainage verordnet.
Bei unzureichender Nierenkapazität können manchmal auch die Augenlider anschwellen und bei allergischen Ödemen kann auch das Gesicht aufgedunsen sein. Alles in allem sind Ödeme deutliche Anzeichen für Krankheiten und bedürfen immer ärztlicher Behandlung.
Bei schwachen Wassereinlagerungen kann manchmal auch schon eine Entwässerungskur mit speziellen Entwässerungstees Abhilfe verschaffen, eine warm-kalte Wechseldusche oder auch Massagen und viel Bewegung. Oft normalisiert sich der Wasserhaushalt und die Gesundheit dann schon oft von ganz alleine.