Zahnschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben. Oftmals ist der Auslöser Karies, welcher sich an den Zähnen bilden kann. Karies, die sogenannte Zahnfäule entsteht durch Bakterien am Zahn. Wird Karies nicht behandelt, erfolgt die Zerstörung des Zahnes mit der Folge, dass Schmerzen auftreten.
Die beste Vorbeugung gegen Karies ist das Zähneputzen und der regelmäßige Zahnarztbesuch. Eine weitere Ursache für Zahnschmerzen kann die Parodontitis sein. Die Schmerzen werden hierbei nicht durch die Erkrankung des Zahns herbeigeführt sondern durch die Entzündung des Zahnbettes.
Zahnstein und Einbuchtungen im Zahnfleisch sind die häufigsten Gründe für die Parodontitis. Um diesem Leiden vorzubeugen, sollte ebenfalls regelmäßig der Zahnarzt aufgesucht werden. Dieser wird gegebenenfalls den Zahnstein entfernen beziehungsweise eine professionelle Zahnreinigung vornehmen. Weitere Ursachen für Zahnschmerzen können zudem Krankheiten an anderen Orten des Körpers sein.
So kann ein Symptom des Herzinfarkts das Ausstrahlen von Schmerzen in die Zähne sein. Aber auch Ohrenentzündungen oder Nasennebenhöhlenentzündungen können Zahnschmerzen verursachen. Findet der Zahnarzt keine Ursachen an den Zähnen für die Schmerzen, gilt es deshalb die Ursachenklärung am Rest des Körpers durchzuführen. Manchmal muss man auch einfach Tipps zur Zahnpflege beachten, um die Zahnschmerzen zu beheben.