Weight Watchers ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Alles darf gegessen werden, jedoch lernen Sie mit Weight Watchers, das richtige Maß zu finden. Jedes Lebensmittel hat einen bestimmten ProPoints-Wert, der aus Eiweiß, Fett, Ballaststoffen und Kohlehydraten errechnet wird.
Die individuelle Anzahl der zur Verfügung stehenden ProPoints wird für jeden Teilnehmer anhand seines Geschlechts, Alters und seiner Größe errechnet. So ist es ganz einfach, herauszufinden, wie viele ProPoints man täglich zu sich nehmen darf, wenn man abnehmen möchte.
Allerdings gehört zu einer Ernährungsumstellung nicht nur, zu lernen, wie viel man von bestimmten Lebensmitteln zu sich nehmen darf, um abzunehmen. Sehr wichtig ist es auch, sich an gewisse Grundregeln der gesunden Ernährung zu halten – die so genannten Fit-Formeln, zu denen nicht nur eine tägliche Mindestbewegungsdauer von 30 Minuten gehört.
Ebenso sollte man nicht nur bei Weight Watchers mindestens 1,5-2 Liter Wasser oder andere nicht entwässernde Getränke zu sich nehmen, seinen Körper täglich mit mindestens zwei Portionen Calcium und zwei Portionen pflanzlichem Fett versorgen sowie jeden Tag zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse zu sich nehmen.