Gesunde Ernährung sollte natürlich in jedem Alter wichtig sein, aber mit den Jahren ändert sich der Bedarf an Nährstoffen und Spurenelementen in der Nahrung von Männern und Frauen. Die Ernährung aufs jeweilige Alter abstimmen heißt die Zauberformel.
Die Ernährung aufs jeweilige Alter abstimmen
Die richtige Ernährung ist der Grundpfeiler unserer Gesundheit. Aber leider wird von einem Großteil der Deutschen der Zusammenhang von Gesundheit und der Nahrung unterschätzt. Dabei ist eine gesunde Ernährung aufs jeweilige Alter abstimmen nicht so schwer, wie viele befürchten, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält. Nerviges Kalorienzählen bei der Zusammenstellung der Ernährung muss nicht sein, um bei Übergewicht gesund an Pfunde zu verlieren. Wichtig ist, dass die Kost ausgewogen ist und dass man die Ernährung aufs jeweilige Alter abstimmen kann, denn so liefert sie die nötigen Nährstoffe. Zwar sind wenig Fett und Süßes und dafür viel Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte wichtig, aber man sollte sich nicht ausschließlich dazu zwingen. Denn wer ab und zu auch ungesunde Lebensmittel in Maßen zu sich nimmt, kommt nicht in Versuchung.
Die richtige Nahrung ist wichtig
Frauen haben einen anderen Stoffwechsel als Männer. Daher brauchen sie auch andere Inhaltsstoffe in ihrer Ernährung. Wenn Frauen mit 20 Jahren noch unbedenklich Fast Food mit wenig Nährstoffen und viel Fett zu sich nehmen können, so brauchen die Frauen mit 30 schon Nahrung mit viel Folsäure und Spurenelemente wie Eisen. Denn Folsäure regelt den Eiweißstoffwechsel. Eisen hingegen kurbelt den Stoffwechsel an, hilft bei der Fettverbrennung und dem Muskelaufbau. Frauen über 40 sollten so viel wie möglich auf Vollkornprodukte zurückgreifen, denn die halten den Stoffwechsel in Schwung und regulieren den Blutdruck. Die Ernährung aufs jeweilige Alter abstimmen ist also ein wichtiger Bestandteil bei der täglichen Zusammensetzung der Nahrung.
Wer sich nicht an die Regeln der gesunden Ernährung hält, riskiert seine Gesundheit. Die Ernährung aufs jeweilige Alter abstimmen ist daher wichtig. Auch die Beachtung des Geschlechts spielt eine gewisse Rolle, denn Frauen benötigen andere Mineralien und Spurenelemente als Männer.
Bild: Heike Rau – Fotolia