Viele Menschen kennen die Situation: Der Stress im beruflichen und privaten Lebensbereich nimmt immer mehr zu, eine Entspannung ist nicht mehr möglich und seelische Beschwerden entstehen. Damit sich daraus keine schwerwiegenden Krankheiten, wie beispielsweise das Burnout-Syndrom, entwickeln, ist ab und zu eine Auszeit vom Alltag notwendig. Idealerweise lässt sich das mit einem Urlaub verbinden, sodass man sich bei Wellnessaktivitäten und einzigartigen Erlebnissen erholen kann.
Wo erholen Sie sich am besten?
Bei der Wahl des Urlaubsortes haben Sie mit Sicherheit auch persönliche Vorlieben. Auch wenn Sie sich erst einmal nur nach den Hotels und den dort angebotenen Wellnessleistungen richten, muss die Umgebung stimmen. Gerade Deutschland hat in Bezug auf die Natur eine unglaubliche Vielfalt zu bieten. Manch einer möchte sich zwischendurch bei Spaziergängen und Wanderungen in der Natur entspannen. Die Luft am Meer ist sehr gesund und hilft bei der Erholung, aber auch die Berge sind reizvoll. Lassen Sie sich von Ihrer Intuition und Ihren bisherigen Erfahrungen führen!
Auch die Nähe zu kulturellen Höhepunkten kann wichtig sein. Ein Theater- oder Museumsbesuch sowie eine interessante Stadtführung beleben die Seele und befriedigen die Freude am Entdecken. Bei einer richtigen Wellnessoase kommt es eben auch auf die Umgebung an.
Das passende Hotel
Inzwischen haben viele Hotels in Deutschland Angebote für Wellness und Spa, doch die Unterschiede können gravierend sein. Wichtig ist nicht allein die Quantität der Angebote, sondern auch deren Qualität. Zu viele Aktivitäten und ein vollgepackter Tagesplan hemmen die Entspannung. Probieren Sie verschiedene Angebote in Ihrer Wellnessoase aus und finden Sie Ihren Favoriten.
So manches Spa bietet nicht nur Massagen, Behandlungen und Sport an, sondern hilft auch bei der Umstellung zu einem gesünderen Leben, damit die Wirkung des Urlaubs nach der Rückkehr nicht sofort wieder verfliegt. Wellness bedeutet nicht nur momentane Entspannung, sondern ein dauerhaftes ausgeglichenes Leben. Besonders hilfreich sind unter anderem ärztliche Ernährungsberatungen, die in vielen Hotels angeboten werden. Online finden Sie mit ein paar Suchbegriffen schnell berühmte und bekannte Wellnesshotels und Wellnessoasen.
So wird der Urlaub zum Genuss
-
Mit dieser Checkliste sind die wichtigsten Kriterien abgedeckt und die Suche nach Ihrer persönlichen Wellnessoase kann beginnen:
- – In welchem Gebiet Deutschlands wollen Sie Ihren Urlaub verbringen?
- – Welchen Aktivitäten abseits des Hotels möchten Sie nachgehen?
- – Auf welche Wellnessmethoden legen Sie besonderen Wert?
- – Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Wellnessurlaub?
- – In welchem Ambiente können Sie am besten entspannen?
Bild: Christian Schwier – Fotolia