Tee in seiner natürlichen Form gehört zu den gesündesten Lebensmitteln. Die unterschiedlichen Sorten verhelfen dem Menschen zu einem besseren Wohlbefinden und unterstützen gesundheitliche Aspekte. Dabei kann man zwischen Kräutertees, grünem Tee, weißem und gelbem Tee, Matetee und dem englischen Schwarztee wählen. Tee ist lange haltbar, insofern ist eine kleine Teesammlung in der Küche empfehlenswert und praktisch.
Chinesischer Tee
Chinesische Heiler loben den grünen Tee wegen seinen heilenden beziehungsweise gesundheitsfördernden Wirkungen. So unterstützen sie die reinigende Harnausscheidung und die Förderung der Verdauung, die sanfte Anregung des Kreislaufes, die Stärkung der Widerstandskräfte und die Beschleunigung des Stoffwechsels. Nach chinesischer Überlieferung gehen vom grünen Tee eine Vielzahl heilende, stärkende und vorbeugende Wirkungen aus. Studien haben gezeigt, dass grüner Tee auch bei der Behandlung von Krebs eine förderliche Wirkung zeigen kann.
Chinesische Teesorten haben lange Traditionen und sind aufgrund ihrer Heilwirkungen bekannt. Einige Sorten werden nur in geringen Mengen hergestellt. Gelber Tee ist eine exklusive Sorte, die nur von in China lebenden Mönchen hergestellt wird. Hier bestimmt in jedem Falle die Qualität des Tees die Nachfrage. So gehört gelber Tee zu den vitalisierenden und kreislaufanregenden Sorten. Der südamerikanische Matetee dagegen hat eine verdauungsfördernde Wirkung, ist leicht anregend und harntreibend. Gerade bei Diäten ist der Matetee beliebt. Die anregende Wirkung wirkt sanft auf den Organismus und hilft der Verdauung.
Kräutertee
Kräutertees werden aus den Blättern und Früchten verschiedener Pflanzen und Pflanzenteile hergestellt. Die meisten Kräutertees beinhalten ätherische Öle, wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Fencheltee zum Beispiel hilft bei Krämpfen und Blähungen oder Bauchschmerzen. Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung wird er gerne Babys bei Bauchschmerzen gegeben.
Wie der Name es beschreibt, wird Lindenblütentee aus den kleinen Blüten von Lindenbäumen hergestellt. Der Tee enthält wenig ätherische Öle. Er hat eine schweißtreibende und beruhigende Wirkung, ähnlich dem Kamillenblütentee, der entzündungshemmend wirkt und bei Blähungen hilft.
Wie Sie sich auch entscheiden, Tee ist ein gesundes Lebensmittel. Für welchen Tee Sie sich entscheiden, hängt ganz von Ihnen ab. Ob edler gelber Tee oder frischer Kamillentee – trinken Sie ihn regelmäßig. Nur bei Mode-Tee sollten Sie genau aufpassen. Er enthält meist Unmengen an Zucker und hat mit der Gesundheit rein gar nichts zu tun.
Bildquelle: eAlisa – Fotolia
Werbung